Keller Nr. 116/117 (Code J)

 

Besitzer: Fam. Schuckert Hermann

 

 

Im Keller 116 gibt es eine renovierte Kellertüre, bei der die auf der alten Kellertür angebrachten Daten übernommen wurden.

 

Sie besagen, dass Herr Matthias Schuckert (er war Hauer) geboren am 10.11.1760, die Frau Katharina Stöger, geb. 09.05.1766, am 17.06.1785 geheiratet hat.

 

 Als Hochzeitsgeschenk bekamen sie diesen Weinkeller geschenkt.

 

 Einmalig am Galgenberg ist es wohl, dass gerade bei diesem Keller genaue Daten vorhanden sind. Nach dem Erwerb des Kellers Nr. 117 wurden die beiden Keller mit einem Verbindungsgang versehen.

 

Lange Jahre hat der Kellerbesitzer regelmäßig und sehr erfolgreich, bei der Offenen Kellertür die Gäste am Galgenberg verwöhnt. Dabei wurden die beiden Keller als Wirtschaftsteil benützt.