Keller Nr. 98 (Code P)

Besitzer: Fam. Krista

 

 

Der Keller mit der Nummer 98 der Familie KRISTA ist ein sogenannter Erdkeller.

Seine Geschichte geht zurück bis ins 19. Jhdt.

 

Das Gewölbe wurde ca. um 1850 errichtet und ist aufgrund seiner Breite ein sogenannter Doppelfasskeller.

Das Presshaus hat keine Überdachung im üblichen Sinne sondern besteht ebenfalls aus einem Rundgewölbe, das oberhalb isoliert und mit Erde bedeckt wurde.

Am Ende des 19. Jhdt. hatte der Keller 2 Besitzer, die sich den Keller in die linke bzw. rechte Hälfte teilten.

Die rechte Hälfte wurde von den Vorfahren mütterlicherseits 1892 erworben. Dabei hält sich das Gerücht, dass diese nicht ganz harmonisiert haben und es immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist: Es hat immer wieder geheißen, dass vom Wein des anderen getrunken worden wäre.

Um oben erwähnte Uneinigkeiten zu beseitigen wurde die linke Hälfte des Kellers von den Großeltern 1952 dazugekauft. In dieser Zeit diente er als Wein- bzw. Kartoffel- und Obstlager.

1972 wurde das Presshausgewölbe neu isoliert und 2013 das Presshaus innen generalsaniert.

Unser Weinbau wird nur zu Hobbyzwecken betrieben. Wir versuchen zur Aufrechterhaltung des Kulturguts am Galgenberg unseren Teil beizutragen.

Weingarten und Keller in der schönsten Kellergasse Niederösterreichs zu besitzen erfüllt uns mit Stolz und wir versuchen alte Traditionen aufrecht zu halten.

                                                                  

 

Fam. Krista