Keller Nr. 48  (Code B)

 

Besitzer: Familie Bruckner Hermann

 

 

 

Hinter dem unscheinbaren, sichtbaren Presshaus geht es mit einem Flaschenhals in einen geräumigen Keller, der eine Länge von fast 25 m und eine Breite von ca. 5 m hat. Der gewölbte Keller wurde voraussichtlich vor dem Jahr 1740 gebaut, in einer Zeit als der Weinbau nur Klöster und Adeligen vorbehalten war. Entweder, was sehr wahrscheinlich ist, gehörte der Keller zu der Herrschaft des Schlosses Kirchstetten und war eine Außenstelle des Herrschaftskellers in Kirchstetten. Die Möglichkeit dass die Grafschaft des Schlosses Alt Prerau diesen Weinkeller zeitweise benützt hat, war bei den doch ständig wechselnden Besitzverhältnissen leicht möglich. Der Keller hatte kein Presshaus, das bestätigt, dass es ein reiner Lagerkeller war.

 

Bezeichnet ist das im Anfangsbereich des Kellers auf der linken Seite ein Ausgang gewesen ist, der zugemauert wurde. Die Richtung ist auf den Keller NR. 45 (Code C) ausgerichtet, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Dieser Keller hat ein sehr altes und schönes Presshaus mit einem Böhmischen Kreuzgewölbe. Es wird angenommen, dass es einen Gang zwischen diesen Kellern gegeben hat und das Presshaus als Aufenthaltsraum zum Verkosten und Trinken für die Herrschaft diente. Z.B. nach einem Jagdausflug in den Thaya-Auen.