Keller Nr. 45 (Code C)

 

Besitzer: BEIWITZ Leopold

 

 

 

Das Presshaus stammt voraussichtlich vor der Zeit des 16 Jh. und war für diese Zeit sehr aufwendig gebaut. Markant ist das klassische alte Böhmische Kreuzgewölbe, das eine sehr flache Gewölbedecke hat. Der Druck geht hier sehr stark auf die seitlichen Stützwände. Der Keller war sicher für die adelige Gesellschaft ein Platz, um nach der Jagd im kühlen Presshaus mit einem oder mehreren Bechern, den Wein verkosten und genießen konnte. Vielleicht hat man auch an dieser Stelle von dem erlegten Wild schon einiges gleich gegessen.

 

In dem Presshaus ist auch eine Weinpresse aus dem Jahr 1925 mit den Initialen J und Sch. Sie weisen auf den Vorbesitzer Johann Schuckert, dem Großvater des jetzigen Besitzers hin, der bei einem Stromunfall tödlich verunglückte.